| Zahlenmonitor | Arbeit | Homeoffice-Nutzung

Homeoffice-Nutzung

Der Indikator zeigt, wie viele Beschäftigte regelmäßig oder teilweise von Zuhause aus arbeiten. Damit gibt der Indikator Auskunft darüber, wie sich flexible Arbeitsformen verbreiten und wie sich die Arbeitswelt aufgrund der Digitalisierung verändert.

Gerade während der Coronapandemie wurde die Nutzung von Homeoffice in Deutschland erheblich ausgeweitet, wie verschiedene im Themenmonitor dargestellte Studien zeigen.

Aber auch nach dem Ende der Coronapandemie im Jahr 2024 stand die Homeofficequote auf einem hohen Niveau. Deutschland lag damlas mit 24 % leicht über dem europäischen Durchschnitt. In den Niederlanden und Schweden arbeiteten im Vergleich jedoch deutlich mehr Menschen von Zuhause aus. Die Studienergebnisse für Deutschland zeigten, dass auch nach dem Ende der Coronapandemie, bei sinkender Tendenz, 39 % der Berufstätigen mindestens ab und zu im Homeoffice arbeiteten.

Im Jahr 2025 lässt sich dieser Abwärtstrend weiterhin beobachten. In Deutschland arbeiten demnach nur noch 25 % der Erwerbstätigen aus dem Homeoffice. Ähnlich geblieben sind dafür die Anteile in Ländern wie den Niederlanden und Schweden Dort blieben die Zahlen weiterhin hoch mit jeweils 52 % und 45 % der Erwerbstätigen, die mindestens gelegentlich im Homeoffice arbeiten.

Europa

Deutschland